Um die Wette Energie sparen: Energy Trophy Wettbewerb

Dieser Wettbewerb zum Energie sparen meint es ernst:

Energy Trophy ist ein EU-weiter Wettbewerb zum Energiesparen in Bürogebäuden durch bewusstes Energieverhalten.

Teilnehmende Unternehmen erhalten ein WEB’log-Gerät zur Messung des Energieverbrauchs. Dann wird wirklich und faktisch der Energieverbrauch gemessen und verglichen! Das ist nicht nur reines Blabla mit Ankündigungen und keiner weiteren Umsetzung!

Er wurde erstmals 2004/2005 zwischen 38 Unternehmen und Einrichtungen aus sechs Ländern ausgetragen. Als Ergebnis der vielen hausinternen Maßnahmen, die die Teilnehmer durchführten, wurden ingesamt Einsparungen von 7% erzielt, wobei der Wettbewerbssieger über 30% einsparen konnte! In absoluten Zahlen verminderte sich der Strom- und Wärmeverbrauch um 3.700 MWh und der CO2-Ausstoß um 1.885 Tonnen pro Jahr, die jährliche Kostenersparnis betrug insgesamt 200.000 Euro.

Teilnehmen kann jedes Unternehmen bzw. jede Verwaltung, die in einem eigenen Gebäude untergebracht sind und die den Verbrauch der Vorjahre nachweisen können.

Via Energynet.de

Teilen Sie uns mit Ihrem Netzwerk. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.