Ein Jahr Energiespar-Rechner

Heute gibt es was zu feiern, unseren Energiespar-Rechner gibt es nun seit einem Jahr!
Die 217 Artikel kann man übersichtlich im Archiv betrachten oder intuitiver über die Tag-Wolke.

Im ersten Jahr haben wir sieben Energiesparrechner in den Bereichen Auto, Haushalt und Bauen/Investieren veröffentlicht. Damit haben wir alle zwei Monate jeweils einen neuen Rechner programmiert.

Der beliebteste Rechner ist der Photovoltaik-Rechner, mit dem sich die Amortisation von beliebigen Photovoltaik-Anlagen berechnen lässt, wenn man u.A. eingibt, was die Anlage gekostet hat, welche Spitzenleistung sie hat und mit wieviel Zinsen man rechnen könnte, wenn man das Geld alternativ und nicht in eine Photovoltaik-Anlage anlegt.

Die meisten Kommentare erhielt unser Energiesparlampen-Rechner, dabei ging es häufig um die Vor- und Nachteile von Energiesparlampen und weniger um den Rechner bzw. die Ergebnisse der Berechnung.

Im Dezember 2007 haben wir unseren Energiespar-Wettbewerb gestartet, bei dem jeder sich jederzeit anmelden und mitmachen kann. Ziel ist, im Wettbewerb Strom zu sparen und vielleicht auch das eigene Stromnutzungsverhalten zu ändern. Im Rahmen des Wettbewerbs versorgen wir Sie seit Januar 2008 mit regelmäßigen Informationen zum Energiesparen im Haushalt. Dazu haben wir uns als Leitfaden eine Wohnraumbegehung gedacht. Wir nehmen uns jeden Monat einen anderen Raum im Haus/Wohnung vor, in dem wir Strom sparen wollen und berichten darüber in einer Blogartikelserie. Ansprechpartnerin dafür ist Corina.

Anfang 2008 haben wir weitere drei Serien begonnen, die noch immer laufen: unsere Gast-Autorinnen Marianne und Tanja veröffentlichen wöchtentlich einen Bericht aus dem Bereich Altbau und Neubau und wir besprechen ein Buch in der Serie Cradle 2 Cradle, in der es darum geht, wie man von der Natur lernen kann, besser und effektiver zu produzieren. Ansprechpartnerin dafür ist Ingrid.

Wir danken allen Lesern, allen die mit uns diskutiert haben und uns unterstützt haben! Wir hoffen, Sie haben auf unseren Seiten sinnvolle Informationen und Unterstützung für das Energiesparen gefunden. Hinweise und Wünsche nehmen wir gerne auf!

Teilen Sie uns mit Ihrem Netzwerk. Danke!

2 Gedanken zu “Ein Jahr Energiespar-Rechner

  1. Gratuliere zum ersten Jahr. Macht weiter so, ich freue mich darauf noch mehr in diesem Blog lesen zu können.

    Schöne Grüße,
    Andy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.