Online Berechnung für die Amortisation von LED-Lampen

Lohnt der Einsatz von LEDs?

Vergleichen Sie in unserem Rechner eine herkömmliche Glühbirne und eine LED. Zu Ihrer Information haben wir einige Standardwerte eingetragen. Spielen Sie mit den Werten!

various LED GU10 bulbs on photovoltaics Zu den Werten:
Anschaffungskosten Glühlampen kosten ca. 1 Euro, LED-Lampen ca. 5 Euro.
Zinssatz für entgangene Zinsen in Prozent pro Jahr
Stromverbrauch der Lampe in Watt (LEDs verbrauchen nur noch 2 Watt)
Lebensdauer der Lampe in Stunden. Glühbirnen halten im Schnitt um die 1000, LEDs umd die 100.000 Stunden.
Strompreis in Deutschland im Schnitt 50 Cent pro kwh.
Durchschnittliche Brenndauer pro Tag.
Anzahl Wie viele gleichartige Glühlampen in einem Leuchter eingesetzt werden.


BeschreibungGlühbirne  LEDEinheit
AnschaffungskostenEuro
Zinssatz für entgangene Zinsen%
StromverbrauchWatt
LebensdauerStunden
Strompreis (kWh)Euro
BrenndauerStunden pro Tag
AnzahlStück

Kommentare und Hilfe

Die Beispielzahlen kommen so zu Stande:
Anschaffungskosten für eine LED-Lampe mit dem Farbton "warmweiß", die meist teurer sind. (Warum warmes Licht teurer sein muss).

Im Beispiel wird eine sehr sparsame LED von 2 Watt benutzt.

Die angegebene Lebensdauer von 50.000 Stunden erreichen vor allem hochwertige LEDs. 50.000 Stunden entsprechen knapp fünf Jahren dauerleuchten. LEDs gehen meist nicht plötzlich kaputt, sondern sie verlieren nach und nach an Leuchtkraft. Zu LED-Lebensdauer mehr Informationen.

Die Anzahl gibt die Zahl der LEDs an, die in einem Leuchter oder in einer Lichtleiste (wie z.B. über der Arbeitsplatte in der Küche) zusammen ersetzt werden sollen.

Anzeige

Über LED bei Wikipedia


7 Gedanken zu “LED Rechner

  1. Wichtig ist bei der LED-Umrüstung besonders die tägliche Brenndauer, um sich schnell zu amortisieren. Bei LED-Leuchtmitteln ist eher eine Lebensdauer von 30.000 bis 35.000 Stunden realistisch.

    Noch am Rande bemerkt. Die angegebenen 100.000 Stunden entsprechen ca. 11,5 Jahren. Nicht wie angegeben 4,5 Jahre.

  2. Sehr gut gelungener Rechner, damit kann auch ein Laie die Amortisierungszeit einfach und transparent berechnen.

    Jedoch finde ich eine Leistungsangabe von 2W nicht realistisch, ja es gibt 2W-LED-Lampen aber in der Regel kommen Lampen mit ca. 8-10W zum Einsatz.

    Aber wie gesagt kann man mit dem Rechner sehr gut nachvollziehen.

  3. Franz

    Einige Händler sind dazu übergegangen, Beleuchtungskörper mit NICHT WECHSELBAREN LED-Leuchtmitteln zu verkaufen. Das heißt, wenn das LED-Leuchtmittel kaputt ist, muss man die gesamte Lampe wechseln. Das kann durchaus mal 200 € kosten (nebstbei nötig die Montage, neue Löcher in der Zimmerdecke). Das muss man mit der Energieeinsparung gegenrechnen. Ob das nun wirklich effizient ist? Eher ist es Umsatzmaximierung der Leuchtenindustrie unter der Verlockung der Energieersparnis. --- Abgesehen davon: Die Energieeinsparung durch LEDs im Vergleich zur Glühbirne ist generell etwa nur halb so groß wie aus dem Stromverbrauch errechnet, denn die Glühbirne trägt partiell zur Raumwärme bei und reduziert im Winterhalbjahr die Heizungskosten. Überspitzt könnte man sagen, dass der Betrieb einer Glühbirne im Winter gar nix kostet, da ihre Energiekosten 1:1 von den Heizungskosten abgezogen werden können (wenn man eine Stromheizung hat).

  4. Fritz

    Der Rechner vermittelt kein realistisches Bild einer Umrüstung von Glühbirne/Leuchtstoffröhre auf LED. Bei der Eingabe eines gleichen Produktpreises und gleicher Nennleistung "amortisiert" sich die Umrüstung rechnerisch nach "0 Jahren". Dies ist faktisch falsch, denn die Umrüstung würde sich dann nicht lohnen.
    Der Rechner berücksichtigt (beim Rumspielen an den Parametern) auch nicht die angegebene Brenndauer, die ohnehin kritisch hinterfragt werden muss. Die angegebene und tatsächliche Brenndauer stimmt je nach Art der Nutzung des Leuchtmittels nicht überein, vermutlich wird nach 10 Jahren Nutzung auch kein Kunde bei der Firma eine Reklamation einreichen, weil nur eine Brenndauer von 15.000 Stunden und nicht die angegebenen 30.000 Stunden erreicht wurde.
    Außerdem wird bei der rein wirtschaftlichen Berechnung nicht berücksichtigt, dass eine Umrüstung bedeutet ein funktionierendes System zu verwerfen, was durch die Entsorgung ökologische Relevanz hat und durch die Neuanschaffung der LED ebenfalls Ressourcen verbraucht werden.

  5. Peter

    Hallo Leute
    Ich exkrementiere schon seit über 20 Jahren mit LED als Leuchtmittel herum. Alle und ich meine auch alle, LED-Leuchtkörper die ich erworben habe, „lebten“ nicht länger als 600 Betriebsstunden. Ich habe mit 11 verschiedenen Herstellern und unterschiedlichen Bauarten so meine Erfahrung gesammelt. Die einzige LED-Leuchte die die 45.000 Stunden (15 Jahre a. 8 - 9 Stunden) Schallgrenze erreicht hat, war meine Eigenkonstruktion aus Handelsüblichen 5 mm, 30 mA LED’s in warmweiß, die mit 20 mA betrieben wurden.
    Noch ein paar Anmerkungen:
    Eine 40 Watt Glühfadenbirne wird von einem 6 Watt LED Leuchtmittel in der Helligkeit ersetzt.
    Es gibt wahrscheinlich kein einziges LED Leuchtmittel das 50.000 Stunden durchhält. 10.000 Stunden halte ich für realistisch, wenn man teure Marken Leuchtmittel kauft.

  6. Hallo, wir arbeiten bereits länger mit dem Energiespar Rechner. Auch die Obsoleszenz ist aus unsererer Sicht realistisch, obwohl man nicht vergessen darf, dass die Qualität von Hersteller zu Hersteller stark variieren kann und wir daher stets empfehlen, lieber etwas mehr auszugeben und eine gute Marke mit gutem Kundenvertrauen zu nehmen.

    Ach ja, ein ganz wichtiger Tipp: achten Sie ganz besonders darauf, keine exotischen LED Lichtschlangen in sehr künstlerischer Form zu verwenden. Diese bekommen Sie in 5 Jahren nie nachgekauft. Viel besser sind Standards wie E27, E14, etc. Diese finden Sie immer, auch wenn mal ein LED Lämpchen ausgeht.

Schreibe einen Kommentar