Wohnwünsche Teil Eins


"Warum ist der Wunsch nach den eigenen vier Wänden da?" – dieses spannende Thema möchte ich mit Ihnen anhand von vielfältigen Fragestellungen erschließen.

Denn diese oder ähnliche Fragen stellt sich jede/r Bauinteressierte, bevor es ans Bauen geht. Und durch die jahrelange Erfahrung gebe ich zusätzliche Denkanstöße, die unterstützen, versteckte Motivationen zu entdecken. Welche Priorität das Thema Energiesparen hat, legt jede/r ganz individuell fest.

Beginnen wir mit allgemeinen Fragen

  • Was bewohne ich jetzt? Was soll sich daran ändern? Die Lage, die Gesamtgröße, der Zuschnitt, einzelne Zimmergrößen, die Wohnqualität…?
  • Was ist bereits optimal an meiner jetzigen Wohnsituation?
  • Welche Veränderungen wird mein Neubauprojekt in den nächsten 10-15-20 Jahren mitmachen? Ziehen Kinder aus? Kommt ein Arbeitsplatz ins Haus? Zieht eine ältere/jüngere Generation dazu?
  • Was sind meine größten Ängste, wenn ich ans Neubauen denke? Finanzielle, bauliche, organisatorische,… Details? Wie kann ich die konkret angehen?
  • Mit welcher Grundeinstellung gehe ich an das Bauen heran? Ich freue mich auf den Einzug? Ich bin froh, wenn es rum ist? Ich weiß nicht, wie ich den Ãœberblick behalte?
  • Baue ich zum ersten, zweiten, dritten Mal? Mit positiven/negativen Erfahrungen?
  • Was habe ich von anderen Bauprojekten mitbekommen? Was war gut/schlecht daran? Warum ist das gut oder schlecht gelaufen?
  • Wie viel Zeit verbringe ich in meinem Haus? Und zu welchen Zeiten bin ich regelmäßig zuhause?
  • Wie viele Autos haben wir jetzt? Ändert sich das mit dem Umzug?
  • Lege ich Wert auf Sicherheit, auf Freiheit, auf Selbstverwirklichung?
  • Welchen Wohnkomfort möchte ich mir schaffen?
  • Wie definiere ich "Wohnatmosphäre"?
  • Habe ich einen festen Umzugstermin, der eingehalten werden muss? Schulanfang? Wohnungskündigung? Neue Arbeit in einer neuen Stadt?
  • Möchte ich einen oder mehrere Ansprechpartner während der Bauphase haben?
  • Ãœbernehme ich logistische Abstimmungen selber?
  • Möchte ich mit einem Bauträger bauen? Oder ziehe ich eine individuelle Gestaltung vor?
  • Sie bauen zu zweit, dritt, … und sind sich bei einigen Dingen nicht einig/sicher. Möchten Sie bereits in der Vorphase des Bauens professionelle Unterstützung?

In den nächsten Wochen werden wir uns noch mit ökonomischen Fragen zum Hausbau und mit baulichen Fragen und Fragen zur Haustechnik beschäftigen.