Dieses Video zeigt, wie ein schwedischer Professor (Hans Rosling) bei einer TED-Konferenz (Technology, Entertainment, Design) mit vielen Vorurteilen über Entwicklungsländer aufräumt. Er benutzt dazu eine von ihm entwickelte Statistik-Software.
Das Video enthält zwar keine Informationen über Energiesparen oder alternative Energien, aber über nachhaltige globale Entwicklung.
Das Video ist zusätzlich so toll, dass ich es hier vorstellen möchte.
Ein Jahr später führt Hans Rosling die neueste Version vor (Video)und zeigt, dass mit Willen alles möglich ist (er beweist es auf der Bühne!).
Die von Hans Rosling gegründete Stiftung "Gapminder" soll nachhaltige Enwicklung und die Erreichung der Milleniums-Ziele unterstützen. Dazu wenden sie die in den Videos gezeigte Software an, um das Wissen über Entwicklungsländer, das wir haben, zu erweitern. Im Video verglich der Professor das Abschneiden seiner Studenten im Test Hintergrundwissen über Entwicklungsländern mit dem von Schimpansen, die zufällig eine Antwort auswählen. Die Schimpansen wären besser! Über Hans Rosling, Gapminder-Homepage, 18.3.08