Hilfe zur Selbsthilfe – Kiva

Bereits vor knapp einem Jahr berichtete ich über unser Engagement im Bereich Mikrofinanzierung zur Entwicklungshilfe (Bottom Billion Artikel) berichtet.

Die Idee ist einfach und bestechend

  • Ich verleihe 25$ über die Webseite von Kiva.
  • Eine Unternehmerin irgendwo auf der Welt erhält 25$.
  • Die Unternehmerin verbessert ihr Geschäft und ihr Leben.
  • Die Unternehmerin zahlt die Summe innerhalb wenige Monate zurück (und zwar schaffen das 99% aller Schuldner!)
  • Ich verleihe die 25$ an jemand anderen.

Seit August 2008 habe ich zehn Darlehen vergeben, vier sind bereits vollständig wieder zurück gezahlt. Ich finde dies eine sehr gute Möglichkeit, Menschen zu helfen, ihr Leben zu verbessern, ohne Almosen zu verschenken.

Wir vom Energiespar-Rechner sind Mitglied in der Gruppe: Nachhaltigkeits Blogs. Wir haben zusammen schon über 1000$ verliehen!

Machen Sie auch mit!

PS: Wir zeigen hier auch das Banner von Kiva (neben vielen anderen Bannern von wohltätige Organisationen). Schon gesehen?

Teilen Sie uns mit Ihrem Netzwerk. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.