Lohnt sich die Anschaffung eines teureren, aber weniger verbrauchenden Fahrzeugs?

Bei dieser Berechnung kann man zwei beliebige Fahrzeuge miteinander vergleichen um festzustellen, ob sich die Veränderung zum zweiten Fahrzeug lohnt.

Geben Sie die Daten Ihrer Kandidaten ein. Wir haben als Beispiel die Daten zweier nagelneuer Opel Corsas eingetragen, des kleinsten Benziners und eines Diesels.

Beschreibung Benziner Diesel/Gasauto Einheit
Anschaffungskosten [?] Euro
Zinssatz für entgangene Zinsen [?] %
Verbrauch [?] Liter/KG
Spritkosten [?] Euro
Teurungsrate [?] %
Jahreslaufleistung [?] km
Versicherung [?] Euro
Steuer [?] Euro

Anzeige

Mögliche Varianten

Ersatz des bestehenden Fahrzeugs

Man kann z.B. berechnen, ob es sich lohnt, das bestehende Fahrzeug (das vielleicht noch fährt) durch ein sparsameres zu ersetzen. Man gibt dafür für das erste Fahrzeug im Feld "Preis" 0 (null) Euro an und ins zweite Feld den Preis des neuen Wagens abzüglich des Gelds, das man für den alten noch erhalten würde. Jetzt kann man an der Benzinpreis-Schraube drehen und sehen, wie hoch der Benzinpreis steigen muss, damit sich der Wechsel lohnt.

Hilfe und Kommentar

Die Angabe "Teuerungsrate" bezieht sich auf den Prozentsatz mit dem der jeweilige Sprit (Benzin, Diesel oder Gas) im Jahr Ihrer Meinung nach teurer wird.

Alle Angaben außer dem Anschaffungspreis beziehen sich auf ein Jahr.

2 Gedanken zu “Autokauf

  1. Oliver Stens

    Hallo, die Seite finde ich klasse, habe bereits selber ähnliche Berechnungsprogramme programmiert. Ein großer Gewinn wäre m.E. die Offenlegung der Berechnungen (z.B. auf Klick). Ist Arbeit, aber so können offensichtliche Fehler schneller erkannt und beseitigt werden. (Habe z.B. eben beim Autovergleich einen offensichlichen groben Fehler gefunden, zwei Autos, eins 0€ eins 10.000 € mit gleichen Daten amortisiert sich ja nie, laut Rechner aber nach 16 Jahren. )

    Bei Interesse kannn ich weitere Infos geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.