Energiesparlampen nicht in den Hausmüll

Energiesparlampen halten lange, sehr lange (z.t. 7 mal so lang wie Glühbirnen - mehr in den Infos zu unseren Berechnungen). Doch wenn sie einmal kaputt gehen, dürfen sie nicht in den Hausmüll geworfen werden, denn sie enthalten Quecksilber und das Gas mit dem sie befüllt sind ist wertvoll.

In der Pressemitteilung zur Rücknahme von Energiesparlampen heißt es

Mit Start des ElektroG im März 2006 wurden die Lampenhersteller verpflichtet, Altlampen zurückzunehmen, sie korrekt zu entsorgen und soweit möglich recyceln zu lassen.

Die Lampenhersteller gründeten die LIGHTCYCLE Retourlogistik und Service GmbH als Gemeinschaftsunternehmen für die Entsorgungslogistik.

In Zukunft kann man gebrauchte Leuchtkörper nicht nur bei den kommunalen Sammelstellen, sondern auch bei am Rücknahmesystem (Altlampen retour) teilnehmenden Händlern zurückgeben.

Anzeige