Öko-Passat (blue motion)

Lohnt es sich, 1000 Euro mehr für einen Passat auszugeben, der dafür 0,6 Liter weniger Diesel verbraucht?
Ich habe die Daten des noch nicht im Handel (kommt bald) zugänglichen Passats mal eingegeben um zu sehen, wie lange es wohl
dauern würde, bis sich die Mehrkosten bei dieser geringen Ersparnis amortisiert haben.

Das Ergebnis hat mich überrascht: vergleicht man zwei Fahrzeuge mit unserem Energiespar-Rechner für den Autokauf die mit gleich teurem Sprit fahren, so dauert die Amortisation deutlich länger.
Amortisation beim Vergleich zweier Diesel16 Jahre und 9 Monate würde es bei 30.000 km im Jahr wohl dauern, bis sich die 1000 Euro Mehrkosten für den Öko-Passat wieder hereingefahren haben (wenn die Fahrzeuge ansonsten gleich sind: beide Diesel, beide gleiche Steuer, gleiche Versicherung, gleiche angenommene Preissteigerung für den Sprit .....).

Hier gehts zur Seite des Herstellers.

Teilen Sie uns mit Ihrem Netzwerk. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.