Wasserstoff-Tankstellen fürs Ruhrgebiet

Warum haben sich die Wasserstoff (= Brennstoffzellen)-Autos noch nicht durchgesetzt?
Selbst der bayrische Umweltminister Schnappauf (CS) musste sein Brennstoffzellen-Testwagen wieder abgeben, weil er nicht genügend Tankstellen für das Fahrzeug in München fand.

Das soll im Ruhrgebiet nun anders werden: 2010 findet die Weltwasserstoffkonferenz in Essen statt, bis dahin will die NRW-Landesregierung das Ruhrgebiet zum Zentrum für Wasserstofftechnik machen. Dazu gehört die Errichtung eines flächendeckenden Wasserstoff-Tankstellen-Netzes. Dabei will sich die Landesregierung mit großen Konzenrnen zusammenschließen (Linde und Air Liquide engagieren sich bereits).

Auf diese Weise kann der Teufelskreis von "es gibt keine Wasserstoff-Tankstellen, also werden keine Wasserstoffautos gebaut, also werden keine Tankstellen für Wasserstoff benötigt" durchbrochen werden.

Die WAZ berichtet in der heutigen Ausgabe (Freitag, 26. Oktober 2007, auf der Seite "Wirtschaft")

Anzeige